Startseite > Blog-Artikel > Piktogramme für die Phasen der Mediation

Piktogramme für die Phasen der Mediation

Anfang Dezember habe ich hier im Blog Symbole für die Prinzipien der Mediation mit der Bitte um Kommentar veröffentlicht. Es gab mittlerweile einige Rückmeldungen und Erweiterungswünsche, die ich gerne aufgegriffen habe. Alle bisher erstellten Icons und auch die in Zukunft hinzu kommenden stelle ich nun auf einer separaten Webseite „Symbole für die Mediation“ zur freien Nutzung zur Verfügung.

Neu hinzugekommen sind heute Grafiken, mit denen sich bei Bedarf die verschiedenen Phasen eines Mediationsverfahrens illustrieren lassen.

Die Piktogramme in der hier dargestellten Reihenfolge sollen folgendes verdeutlichen:

  1. Phase – Der Mediator lernt die Medianten und das Streit-Thema kennen.
  2. Phase – Die Themen des Konfliktes werden gesammelt.
  3. Phase – Der Mediator leitet die Medianten dahin, ihre eigentlichen Interessen und Bedürfnisse zu finden und zu formulieren. Er achtet auf und sorgt für einen empathischen Austausch.
  4. Phase – Die Medianten suchen gemeinsam nach kreativen Lösungen.
  5. Phase – Einigung und Mediationsvereinbarung.

Auch dazu sind Kritik und Anregungen wie immer sehr willkommen!

Advertisements
  1. 23. Februar 2011 um 10:56

    Hallo Udo,

    die Idee mit der eigenen Seite für die Symbolbibliotheken finde ich sehr gelungen.
    Ausserdem finde ich es – insbesondere als aktiver Unterstützer der Creative Commons Idee – Klasse, dass sie unter der CC-Lizenz stehen.

    Man kann übrigens CC-lizensierte Werke auch noch mal direkt auf der CC Seite registrieren und so über die Zeit eine öffentliche Liste (unter creativecommons.net/username/) aller Werke führen, die man unter diese Lizenz gestellt hat. (Nur meine 2¢)

    Cheers
    _MM_

  2. C. v.d. Heydt
    22. Februar 2011 um 09:12

    Hallo Herr Pracht,

    die Symbole finde ich sehr gelungen! Vielen Dank, dass Sie diese zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung stellen.

    Beste Grüße

    C. v.d. Heydt

  3. 6. Februar 2011 um 22:12

    Sehr geehrter Herr Pracht,
    die Piktogramme sind eine wunderbare Idee!!!
    Christa D. Schäfer

  1. 28. Februar 2011 um 06:35

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: