Startseite > Blog-Artikel > Quick-Tipp: Versehentliches Versenden von Mails verhindern

Quick-Tipp: Versehentliches Versenden von Mails verhindern

Längere oder wichtige E-Mails zu schreiben dauert manchmal einige Zeit. Ich beginne meist eine umfangreichere Mail indem ich den oder die Empfänger eintrage, ein paar Stichworte als Mail-Text hinschreibe und der Sache einen (ersten) Titel, sprich Betreff, gebe. Damit arbeite ich dann weiter: Text verfeinern, Adressaten hinzufügen oder ändern, Betreff anpassen.

Irgendwie ist es mir früher hin und wieder passiert, dass ich dabei eine noch unfertige Mail rausgeschickt habe – sei es durch die versehentliche Verwendung eines Tastaturkürzels, sei es durch Klicken mit der Maus auf den falschen Button bzw. den richtigen Button im falschen Fenster.

Es gibt jedoch einen kleinen Trick, um genau dies zu verhindern: Ganz am Anfang zusätzlich ein paar unsinnige Zeichen (ohne @) unter Empfänger eintragen und diese erst direkt vor dem endgültigen Absenden entfernen.
Das können z.B. einfach ein paar Doppelkreuze sein: ###. So lange die da stehen, meckern die mir bekannten Mail-Programme alle oder behalten die Mail im Postausgang, wenn man sie versenden möchte. Erst wenn ich wirklich fertig bin, entferne ich diese Zeichen und schicke dann die Mail (gewollt) los.

Das Schöne ist, dass das – soweit mir bekannt – mit allen Mail-Programmen funktioniert ohne dass man zusätzlich was installieren oder konfigurieren muss.
Oder kennt jemand eins, bei dem es nicht geht?

Schlagwörter:
  1. 23. Februar 2011 um 17:14

    Das ist wirklich eine gute Idee!
    Mir ist häufig passiert und ich würde das gerne in Zukunft vermeiden.
    Daher herzlichen Dank für den Tipp ich werde es stets anwenden.

    Beste Grüße,
    Caterina Pinto

  2. 21. Dezember 2010 um 16:55

    Hallo Herr Pracht, das ist eine sehr gute Idee!

    Herzliche Grüße

    Harald Joerke

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

