Startseite > Blog-Artikel > Symbole für die Prinzipien der Mediation

Symbole für die Prinzipien der Mediation

Creative Commons Lizenz - CC BYFür das Thema Mediation habe ich einen Satz an Symbolen (Icons, Logos bzw. kleine Bilder) entwickelt, die mit verschiedenen Grundsätzen und Prinzipien korrespondieren. Sie sollen meine Info-Materialen und Unterlagen auflockern, deren Verständnis erleichtern und als Erinnerungshilfe dienen.
Gerne möchte ich diese jedem Interessierten zur Nutzung zur Verfügung stellen (Lizenz siehe unten).

[Update 04.02.2011:] Die Symbole habe ich mittlerweile auf einer eigenen Webseite als Sammlung bzw. Bibliothek veröffentlicht und werde sie dort weiterentwickeln und ergänzen:
http://www.pracht-mediation.de/SymbolBibliothek
Für aktuelle Versionen und neue Symbole schauen Sie bitte dort nach!

Die Symbole illustrieren folgende Aspekte (Anklicken zum Vergrößern):

Creative Commons Lizenz - CC BYFreiwilligkeit aller Beteiligten

Creative Commons Lizenz - CC BYErgebnisoffenheit aller Beteiligten

Creative Commons Lizenz - CC BYAchtung und Respekt im Umgang miteinander

Creative Commons Lizenz - CC BYEigenständigkeit der Medianten

Creative Commons Lizenz - CC BYInformiertheit aller Beteiligten

Creative Commons Lizenz - CC BYVertraulichkeit der Inhalte

Creative Commons Lizenz - CC BYNeutralität des Mediators

Creative Commons Lizenz - CC BYAllparteilichkeit des Mediators


Verwendung und Lizenz

Die Bilder und die folgenden Downloads werden unter der Creative Commons Lizenz CC BY veröffentlicht. Diese Lizenz erlaubt die beliebige Verwendung und Modifikation der Grafiken, sofern in der Veröffentlichung irgendwo der Name des Urhebers (also: Udo Pracht) genannt wird.
Zudem würde ich mich über eine kurze Information bei Verwendung der Grafiken freuen.

Downloads

Zur einfacheren Verwendung biete ich neben den obigen PNG-Dateien eine Word-Datei mit den eingebundenen Grafiken und eine Vorlag für Tisch-Namensschilder als PDF-Datei.
Auf Anfrage sende ich auch gerne eine Vektor-Version der Grafiken per E-Mail zu.

Noch eine Bitte zum Schluss: Geben Sie mir doch ein, gerne auch kritisches, Feedback zu den Symbolen oder auch Anregungen diesbezüglich – hier in den Kommentaren oder per E-Mail!

  1. 16. Juli 2014 um 11:25

    Hallo Herr Pracht
    vielen Dank für die Symbole. Ich kann diese sehr gut in meiner PPT über die Prinzipien der Mediation einbauen. So wird das Ganze noch viel anschaulicher.
    Kritisches Feedbach? – Damit kann ich nicht dienen, weil es von meiner Seite keine Kritik gibt.
    Herzliche Grüße aus der Pfalz
    Heike Thompson

  2. Wolfgang Bitter
    28. Januar 2011 um 15:03

    Hallo Herr Pracht,

    vielen Dank für die Icons! Ich habe sie im Rahmen eines Referats an der FH Koblenz im Fach „Soziale Arbeit“ verwendet (Natürlich bei der Vorstellung der Prinzipien der Mediation). Den ZuhörerInnen und mir haben die schlichten und aussagekräfitgen Symbole sehr gut gefallen.
    Da ich mich exemplarisch mit der Trennungs- und Scheidungsmediation befasst habe, habe ich noch ein Symbol für das Recht in der Mediation hinzugefügt (Ihr Icon-Rahmen mit einem serifenlosen §-Zeichen).

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Wolfgang Bitter

  3. 13. Dezember 2010 um 15:42

    Sehr geehrter Herr Pracht,

    das gefällt mir sehr gut und auch Ihre „Konflikt-Landkarte“ ist ein Hammer! Gerne nehme auch ich die Nutzung in Anspruch! Es freut mich jedemal riesig, wenn ich wieder einen krativen Menschen finde!

    Harald Joerke
    -RekruTeam-

  4. Rüdiger Matzen
    8. Dezember 2010 um 19:58

    Hallo Herr Pracht,

    leider habe ich kein kritisches Feedback nur eine positive Rückmeldung. Ich finde die Symbole (Bilder) sehr gelungen. Mit dieser Visualisierung lassen sich die Prinzipien der Mediation noch wesentlich anschaulicher darstellen. Gerne nehme ich die Nutzung in Anspruch.

    Vielen Dank für Ihren kreativen Einsatz.

    Rüdiger Matzen

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

