Startseite > Blog-Artikel > Buch zu Six Sigma

Buch zu Six Sigma

(Verschoben vom alten Blog, Original gepostet am 03.10.2006)

Bei meinen Kunden treffe ich häufig auf Begriffe und Methoden aus Six Sigma. Um mir dazu mal einen Überblick zu verschaffen, habe ich mir vor ein paar Wochen in der VUB-Filiale am Rudolfplatz in Köln ein paar Bücher zu dem Thema angesehen. Viele schienen mir recht teuer, andere sehr trocken, zu speziell bzw. zu komprimiert und schließlich fiel meine Wahl auf „Six Sigma für Dummies“ (ISBN 3-527-70207-5).
Das Buch kann ich durchaus für einen Überblick aber auch für den intensiveren Einstieg empfehlen (es reicht bestimmt mindestens für einen Yellow Belt 😉 ).

Mir sollte es ja zum Kennenlernen dienen und so habe ich einige Seiten, weil ich momentan nicht in einem Sig Sigma Projekt arbeite, nur überflogen. Gerade die vorgestellten statistischen und analytischen Feinheiten werden wohl erst relevant und nützlich, wenn man vor ihrer konkreten Anwendung steht.
Das Buch ist wirklich gut strukturiert und bietet im Einführungskapitel an, je nach Informationsbedarf nur ausgewählte Kapitel zu lesen, so ’ne Art Touren durch das Buch. Es gibt sinnvolle Zusammenfassungen, Verweise auf weiterführende Quellen und Stellen an denen man Hilfe zu dem Thema bekommt sowie einen umfassenden Glossar und ein Stichwortverzeichnis.

Schlagwörter: , , ,
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

